Dr. Beate Gall

© Dr. Beate Gall 2020

Veröffentlichungen und Vorträge

2018
Gall, B., H. Fell, J. Ritschel & P. Lantzsch (2018): Schutzwürdige Moorböden in Brandenburg. - Bodenschutz 23 (1): 23 - 29

2017
LfU - Landesamt für Umwelt (2017): Aus Bodenschutzsicht schutzwürdige Moorböden in Brandenburg (Teil 2). - Fachbeiträge des LfU, Heft 152, 71 S., http://www.lfu.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/lfu_fb_152_2020.pdf

Gall, B.
, N. Roßkopf, A. Bauriegel & D. Kühn (2016): Auenböden in Brandenburg: Verbreitung und Zustand. - In: Nationalpark Unteres Odertal (Hrsg.): Daten vom Fluss: Wissenschaftliche Untersuchungen und aktuelle Anwendungsaspekte in Auenlandschaften. - Beiträge aus dem Nationalpark unteres Odertal, Band 1: 37-41

Gleichnamiger Vortrag am 22.09.2016 (Internationale Auentagung vom 22.09. bis 24.09.2016 im Nationalparkzentrum Criewen)

Abel, S., Caspers, G., Gall, B., Clausdig, G.

Gall, B., H. Fell, J. Ritschel & P. Lantzsch (2016): Schutzwürdige Moorböden in Brandenburg. - Naturschutz und Landschaftspflege in Brandenburg 25 (1, 2): 24-28

Gall, B. & U. Kietsch (2016): Zur Blüte bringen: Pflanzenschätze in der Uckermark. - In: Templiner Heimatklub e. V. (Hrsg.): Templiner Heimatkalender 2016. - Strasburg: Schibri-Verlag: 76-82

Gall, B. (2016): Zur Blüte bringen: Pflanzenschätze in der Uckermark. – Natur und Landschaft 91 (Sonderausgabe): 12

2015
Gall, B., Kietsch, U., Volpers, T. & N. Bukowsky (2015): Maßnahmen zur Förderung ausgewählter Verantwortungsarten in der Uckermark einschließlich Monitoring. – Naturschutz und Landschaftspflege in Brandenburg 24 (2): 30 - 44

2015 (Vortrag)
Maßnahmen zur Förderung ausgewählter Verantwortungsarten an ausgewählten Stellen in der Uckermark einschließlich Monitoring (Fachtagung Biotop- und Artenschutz am 02.12.2015 in Königs Wusterhausen, LUGV Brandenburg)

2015 (Vortrag)
Böden als Archive der Kulturgeschichte – Beispiele und Schutzmöglichkeiten (Fachveranstaltung „Böden als Archive der Natur-, Landschafts- und Kulturgeschichte“ am 22.10.2015, MLUL Brandenburg

2014 (Vortrag)
Biotop- und Bodenkartierung vorhandener und möglicher Sandrasenflächen (EU-LIFE Projekt „Sandrasen Dahme-Seengebiet“, Naturschutznachmittag in Königs Wusterhausen am 26.11.2014

Gall, B.
, P. Lantzsch & T. Kersting (2013): Böden als Archive der Kulturgeschichte - Darstellung an ausgewählten Beispielen im Land Brandenburg. - Bodenschutz 18 (2): 58-63

Gall, B.
& P. Lantzsch (2012): Die Sammelmappe „Steckbriefe Brandenburger Böden“ - Anliegen, Inhalte und aktuelle thematische Erweiterungen. - Naturschutz- und Landschaftspflege in Brandenburg 21 (3): 128-130

2008
Gall, B. (2008): Die Erhebung bodenschutzbezogener Daten im Rahmen naturschutzrechtlicher Planungsaufgaben bei anthropogen veränderten Niederungsböden in Nordostdeutschland. – Bodenschutz 13 (2): 47-54

Gall, B.
(2007): Sicherung und Entwicklung von Böden und ihren Funktionen in Niederungen durch Naturschutzmaßnahmen. - Potsdam (Universität Potsdam, Institut für Geoökologie, Dissertation, http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2007/1478/): 184 S. + Anhang

Jessel, B., A. Schöps, B. Gall, M. Szaramowicz (2006):
Flächenpools in der Eingriffsregelung und regionales Landschaftswassermanagement als Beiträge zu einer integrierten Landschaftsentwicklung am Beispiel der Mittleren Havel. - Naturschutz und Biologische Vielfalt (33): 410 S.

Rößling, H., B. Gall, B. Laack, B. Jessel (2006):
Beiträge zum Landschaftswassermanagement an der Havel zwischen Ketzin und Brandenburg – Teil 2 Wasserstandsmanagement zur Umsetzung von Naturschutzzielen. - Naturschutz- und Landschaftspflege in Brandenburg 15 (4): 108-115

Rößling, H., B. Laack, B. Gall, B. Jessel (2006):
Beiträge zum Landschaftswassermanagement an der Havel zwischen Ketzin und Brandenburg, Teil 1 - Oberflächenvernässung und ihre Ursachen. - Naturschutz- und Landschaftspflege in Brandenburg 15 (2): 49-54

Gall, B.
, H. Rößling, B. Jessel, D. Knothe (2004):
Monitoring von Grund- und Oberflächenwasserständen an der Mittleren Havel. Grundlagen für ein gebietsbezogenes Landschaftswassermanagement. - Beiträge für Forstwirtschaft und Landschaftsökologie 38 (4): 185-192

2003
Deumlich, D., U. Fischer-Zujkov, B. Gall, U. Schindler, R. Schmidt, G. Verch (2003):
Exkursion G3: Skalenbetrachtungen zu Bodenprozessen in Landschaften am Beispiel der Region Uckermark. - In: Frielinghaus, M., C. Dalchow & H. Schäfer (Hrsg.): Bodenlandschaften im Jung- und Altmoränengebiet. - Exkursionsführer der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft 100: 118-122